Was ist „beste Bio-Baumwollqualität“?

31.01.14

„Wir wünschen uns, dass Kunden nur Produkte bester Qualität bekommen!“ Von Anfang an - also schon vor 150 Jahren - war das unsere Vision. Noch heute sind wir sicher: Cotonea-Kunden bekommen sie, denn wir produzieren selbst, kontrollieren alle Fertigungsschritte und bauen den Rohstoff Bio-Baumwolle in eigenen Projekten an. Was genau meinen wir mit „bester Qualität“?

Textilien, die viele Stunden direkt unsere Haut berühren, müssen „gesund“ sein. Deshalb hat die gesundheitliche Unbedenklichkeit unserer Produkte höchste Priorität. Als einer von ganz wenigen Bio-Baumwoll-Textilherstellern produzieren wir nach IVN BEST. In allen Fertigungsschritten achten wir peinlich genau darauf, dass strengste ökologische und soziale Vorschriften und Vorgaben eingehalten werden. „Gesundheit“ definieren wir umfassend: Ohne gesunde Fauna und Flora, Boden und Luft gibt es keine Gesundheit für den Menschen. Dafür setzen wir uns ein.

„Beste Qualität“ meint auch „Komfort und Schönheit“. Für Cotonea-Produkte heißt das: sorgfältige Verarbeitung, durchdachte Details, zeitloses Design, perfekte Passform, problemlos in der Pflege, angenehm auf der Haut, hochwertige „Zutaten“ (z. B. Knöpfe), bestechende Farben und Farbkombinationen, strapazierfähiges Material für eine lange Lebensdauer. Denn nur was lange hält, ist seinen Preis wert (preiswert), ist umwelt- und ressourcenschonend.

Basis unserer Produkte sind Respekt und Achtsamkeit, überzeugtes Eintreten für den Erhalt der ökologischen Vielfalt und für unsere Lebensgrundlagen. Cotonea soll Gewinn sein für alle: für unsere Kunden, die ugandischen und kirgisischen Baumwoll-Bauern mit ihren Familien, für die Menschen in Produktion und Verwaltung und natürlich für die Inhaber. Wir möchten dazu beitragen, dass das Wissen um ökologische Zusammenhänge erhalten bleibt und weitergegeben wird.

Warum wir das tun? Wir haben Freude an positiver gesellschaftlicher und ökologischer Entwicklung. Ganz egal, wo das ist. Und überall, wo wir produzieren oder aktiv sind, können wir unseren Teil dazu beitragen.

Wir freuen uns zeigen zu können, dass man aus dem wunderbaren Rohstoff Baumwolle rundum saubere Textilien herstellen kann.

Hochwertige Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.