Hilfe & FAQ

Für eine raschere Hilfe haben wir Ihnen die häufigsten Fragen unserer Kunden und Besucher in der folgenden Liste zusammengestellt. Sollten Sie hier nicht fündig geworden sein steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zur Marke Cotonea
Fragen zur Benutzung der Internetseite
Fragen zur Bestellung, Zahlung & Lieferung
Fragen zu Cotonea Produkten

Sie haben allgemeine Fragen zur Marke Cotonea oder unserem Unternehmen?

Auf Ihre Fragen rund um die Marke Cotonea und das Unternehmen freut sich unser Kundenservice. Sie können jederzeit per E-Mail oder Post Kontakt aufnehmen.

E-Mail: onlineshop@cotonea.de

Anschrift: Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG, Auf dem Brühl 1-9, D-72658 Bempflingen

Fragen zur Benutzung der Internetseiten

Warum wird die Internetseite in meinem Browser nicht komplett/richtig angezeigt?

Wir bemühen uns, unsere Seiten für jeden Benutzer zugänglich und nutzbar zu halten. Leider ist dies bei der Vielzahl an verwendeten Browsern nicht immer möglich. Grundsätzlich sollten unsere Internetseiten jedoch in allen Browsern der neuesten Generation ein einwandfreies Surf- und Einkaufserlebnis ermöglichen. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden uns um Abhilfe bemühen.

Wie sicher ist diese Seite?

Seiten, auf denen Sie um die Eingabe vertraulicher Daten wie Passwörter oder Bankdaten gebeten werden, sind mit einer sehr starken SSL-Verschlüsselung geschützt. Damit ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass ein Dritter Ihre Daten bei der Übermittlung einsehen kann. Diese Maßnahmen sind jedoch nur dann wirkungsvoll, wenn Sie selbst sichere Passwörter wählen, auf Ihre Passwörter achten und den Browser nach dem Abmelden schließen.

Wie kann ich mich für mein Cotonea-Konto anmelden?

Klicken Sie oben rechts auf den Link "Endkunden-Login". Einen Benutzeraccount erhalten Sie, wenn Sie während des Bestellvorgangs oder unter "Endkunden-Login" ein Konto eröffnen.

Was sind Cookies und wie aktiviere ich diese in meinem Browser?

Aus Sicherheitsgründen verwendet unser Shop ein Cookie, das er in Ihrem Browser speichert. Das Cookie enthält lediglich eine eindeutige Nummer zur Identifizierung während dem Bestellprozess. Sie müssen Cookies in Ihrem Browser aktivieren, um in unserem Shop Produkte in den Warenkorb legen und bestellen zu können.

Cookies aktivieren beim Internet Explorer

  • Menü Extras, dann Internetoptionen.
  • Registerkarte Datenschutz
  • Bewegen Sie den Schieberegler auf die Datenschutzstufe, die Sie verwenden möchten (z. B. Mittel).

Cookies aktivieren bei Mozilla Firefox

  • Menü Extras und dann Einstellungen.
  • Wählen Sie Datenschutz und ggf. die Registerkarte Cookies.
  • Klicken Sie auf Cookies akzeptieren.
Warum kann ich keine Produkte in den Warenkorb legen?

Sie müssen Cookies akzeptieren, um unseren Shop verwenden zu können. Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig. Wir bitten dies zu entschuldigen!

Fragen zu meiner Bestellung, Zahlung und Lieferung

Wie schnell liefern Sie in der Regel?

Bei einer Bezahlung per Vorauskasse liefern wir in der Regel sieben Tage nach Zahlungseingang auf unserem Konto. In allen übrigen Fällen erfolgt eine Lieferung innerhalb von circa drei Tagen nach Eingang der Bestellung bei uns. Wir bemühen uns in jedem Fall, so schnell wie möglich zu liefern!

Was kann ich tun, wenn mir die bestellte Ware nicht gefällt?

Sie haben ein Widerrufsrecht und können die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurücksenden. Hier erfahren Sie mehr...

Ich möchte per Vorauskasse zahlen. Wann und auf welches Konto muss ich den Betrag überweisen?

Überweisen Sie den Rechnungsbetrag nach Absenden der Bestellung auf folgendes Konto:

Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG
Zahlungsempfänger (Kurzversion): Gebr. Elmer + Zweifel
Commerzbank AG Reutlingen, BIC COBADEFFXXX
IBAN: DE29640400330421085200
Verwendungszweck: Shop-Bestellnr Ihr Name Bestelldatum

Nach Zahlungseingang auf unserem Konto beginnen wir mit dem Versenden Ihrer Ware.

Fallen für die Lieferung Kosten an?

Für Lieferungen innerhalb von Deutschland, ab einem bestimmten Einkaufswert, berechnen wir Ihnen keine Versandkosten! Bitte beachten Sie die aktuell gültige Versandkostenpauschale.

Liefern Sie kostenlos?

Ja! Lieferungen innerhalb von Deutschland, ab einem bestimmten Einkaufswert, sind versandkostenfrei!

In welche Länder können Sie liefern?

Wir liefern in alle EU-Länder, in die Schweiz und in die Vereinigten Staaten.

Wie sicher ist meine Bestellung im Cotonea-Shop?

Gem. unserer Datenschutzrichtlinie gehen wir mit Ihren Daten sehr sorgsam um. Während des gesamten Bestellvorgangs ist die Übertragung hochgradig mit 256 Bit verschlüsselt. Auf unseren Servern speichern wir nur die nötigsten Informationen. Soweit Sie kein Kundenkonto bei uns angelegt haben, löschen wir Ihre Daten nach der Bestellabwicklung wieder.

Was passiert mit Retouren und Rücksendungen?

Retouren und Rücksendungen sind im Onlinehandel nicht zu vermeiden. Je nach Zustand der Rücksendung gehen wir unterschiedlich mit den Produkten um.

  1. Sind die Ware und die Verpackung in einem einwandfreien Zustand, wird das Produkt wieder eingelagert und zum erneuten Verkauf zur Verfügung gestellt. Bei beschädigter oder verschmutzter Verpackung wird das Produkt erneut verpackt.
  2. Weist die Ware eindeutige Mängel auf, wie bspw. einen fehlenden Knopf, wird das Produkt repariert und wieder in den Umlauf gebracht. Produkte mit kleinen jedoch irreparablen Mängeln, die eine weitere Benutzung erlauben, werden an Hilfsorganisationen gespendet. Produkte mit gravierenden und irreparablen Mängeln, die eine weitere Benutzung ausschließen, werden an textile Wiederverwertungsanlagen weitergegeben. Dort werden sie zumeist zerkleinert und zu Füllmaterialien weiterverarbeitet.
Ich habe den Artikel bei einem Händler gekauft. Kann ich mich direkt an Cotonea als Hersteller wenden?

Leider können wir Ihre Reklamation in diesem Fall nicht direkt bearbeiten. Ihr Ansprechpartner ist im Falle eines Mangels an einem Artikel immer Ihr Vertragspartner, also der Händler, bei Kaufabschluss. Das macht auch Sinn, denn der Händler war Eigentümer der Ware, bevor Sie diese erhalten Haben. Dieser hat so die Rechnung und auch die Zahlung und könnte diese Reklamation verbuchen. Natürlich hat der Händler auch bei uns einen Kundensupport, an den er sich dann bezüglich deiner Reklamation wenden kann.

Wann ist ein Artikel, der als "nicht verfügbar" angezeigt wird wieder verfügbar?

Wenn "ausverkauft, mehr unterwegs" angezeigt wird, wird der Artikel nachproduziert und ist meist in wenigen Wochen wieder verfügbar.
Wenn "nicht verfügbar" angezeigt wird handelt es sich normalerweise um einen Auslaufartikel, wird also nicht mehr nachproduziert. Wenn Sie besonderes Interesse an dem Produkt haben, melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon. Gegebenenfalls haben wir diesen Artikel doch noch in unserem Outlet verfübar.

Fragen zu den Cotonea-Produkten

Was bedeutet IVN BEST Zertifiziert und was bringt mir das?

Der IVN BEST ist ein Zertifikat das von dem internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. vergeben wird. Es ist der weltweit anspruchsvollste Standard für Naturtextilien hinsichtlich Ökologie, soziale Verantwortung und Gesundheit. Da uns diese Werte sehr am Herzen liegen und wir unseren Kunden ausschließlich gesunde Textilien in bester Qualität anbieten, sind Cotonea Produkte grundsätzlich IVN BEST Zertifiziert. So können Sie mit einem ruhigen Gewissen einkaufen.

Warum sind nicht alle Ihre Produkte IVN-zertifiziert?

Grundsätzlich werden alle unsere Baumwollprodukte nach dem IVN-Standard hergestellt. Es gibt jedoch immer wieder Produkte, bei denen das Zertifizierungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Aus wirtschaftlichen Gründen geben wir diese Produkte bereits zuvor für den Verkauf frei, denn Neuentwicklungen sind sehr teuer.

  • Doppelmoltonauflage mit Nässesperre: Wir verwenden bei diesem Produkt den Kunststoff "Polyurethan". Ohne dieses Material könnte unsere Doppelmoltonauflage die ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllen. Beide Moltonschichten entsprechen jedoch auf jeden Fall den Vorgaben IVN BEST.
  • Baby-Überhosen und Übergangswindelhosen "Trainer": Auch hier müssen wir noch Kunststoffmaterialien verwenden, daher entfällt die Zertifizierungsmöglichkeit.
  • Waffelpikee: Bei der Ausrüstung unserer Gewebe sind wir auf Partnerunternehmen angewiesen. Bei den Produkten aus Waffelpikee wird uns das IVN-Zertifikat nicht erteilt, da sich unsere Partnerunternehmen aus Kostengründen nicht entsprechend zertifiziert haben. Wir versichern unseren Kunden aber, dass die Ausrüstung (physikalisch und mit Wasser) den IVN-Vorgaben entspricht.
Sind alle im Shop angebotenen Produkte aus Bio-Baumwolle?

Alle Baumwollprodukte sind aus kontrolliert biologisch angebauter (kbA) Baumwolle hergestellt. In keinem unserer Textilien wird konventionelle, nicht Bio-Baumwolle verwendet. Für manche Produkte verwenden wir zusätzlich zu unserer Bio-Baumwolle weitere Bestandteile.

  • Wasserdichte Molton-Betteinlage: Als innere Nässesperre wird hier der Kunststoff "Polyurethan" verwendet. Dieser ist im Inneren der Betteinlage eingenäht und wird vom Bio-Baumwoll-Gewebe vollständig umschlossen. Die Nässesperre kommt nicht mit der Haut in Berührung.
  • Überhosen für Stoffwindeln: Bei diesen Produkten kommt eine Polyester-Strickware mit einer Polyurethan-Laminierung zum Einsatz.
  • Übergangswindelhose "Trainer": Eine Komponente ist eine wasserdichte Polyester-/Polyurethan-Strickware.
  • Windel-Vlieseinlage: Diese Rollenvlieseinlage ist ein hochsaugfähiges, sauerstoffgebleichtes Zellstoffvlies.
Kann ich die angebotenen ökologischen Textilien problemlos waschen?

Die meisten Cotonea Produkte können gewaschen werden. Orientieren Sie sich an der produktspezifischen Waschanleitung auf der Produktseite. Ausnahmen bei der Waschbarkeit stellen die Bio Vlieseinlagen für Stoffwindeln, da es sich hierbei um Einwegtextilien handelt. Auch wollhaltige Bettwaren können auch nicht gewaschen werden

Allgemein gilt, dass nur ähnliche Farben miteinander gewaschen werden sollten und dass die Wäsche nach Ende des Waschgangs nicht längere Zeit nass in der Maschine liegen bleiben sollte.

Sind Cotonea-Produkte auch für Allergiker geeignet?

Da die Cotonea-Produkte nach den sehr strengen Vorgaben IVN BEST hergestellt werden, besitzen unsere Produkte ein sehr geringes allergisches Potential und sind deshalb auch für die sehr empfindliche Haut und besonders für Kinder geeignet.

Produzieren Sie auch Sondergrößen?

Gerne können Sie bei einem unserer Händler Sondergrößen in Auftrag geben. Aufgrund des Rückgaberechts von Privatpersonen, können wir nur von unseren Händlern solche Aufträge annehmen. Über die Händlersuche finden Sie einen Händler in Ihrere Nähe.

Ich möchte mein Produkt in weiß oder naturfarben bestellen.

Cotonea Produkte in der Farbe Weiß ohne optische Aufheller

Wer bei Cotonea ein aufgehelltes Weiß sucht, wird nicht fündig. Der Grund dafür ist der Verzicht auf sogenannte optische Aufheller. Diese Aufheller sorgen dafür, dass die Textilien in einem grellen Weiß erscheinen. Das mag optisch gefallen, jedoch schließt der IVN BEST Standard optische Aufheller aus, weil diese im Zusammenhang mit Sonnenlicht Allergien verursachen können. Ihrer Gesundheit und der Umwelt zuliebe ist das Cotonea Weiß lediglich durch das Bleichen mit Sauerstoff erwirkt, bei dem gänzlich auf optische Aufheller verzichtet wird. Dieses Weiß ist dann weniger ins aggressiv bläuliche gehend und scheint dafür in einem dezenten, eher ins warm gelbliche oder elfenbeinfarbige gehende, das den natürlichen Charakter unserer echten Bio-Textilien gut zur Geltung bringt.

Cotonea Produkte in der Farbe in Natur

Der Begriff "Natur" suggeriert schnell "naturbelassen", doch dies ist in der Textil-Branche nicht die Regel. Üblicherweise werden die Produkte lediglich in der Farbe "Natur" eingefärbt. Bei Cotonea ist das nicht so. Vielmehr werden Cotonea Textilien tatsächlich in der natürlichen Farbe der Baumwolle belassen. Es gilt also: "Wo Natur draufsteht, ist auch Natur drin.". Diese natürliche Baumwollfarbe erkennt man an kleinen dunklen Pünktchen im Material. Dabei handelt es sich um winzige Fragmente der Baumwollkapsel, welche ausschließlich bei tatsächlich naturbelassenen Materialien sichtbar bleiben. Diese Baumwollkapsel-Überreste stehen so für die Echtheit der natürlichen Farbe.

Da es sich bei Baumwolle um ein reines Naturprodukt handelt, kann es durchaus vorkommen, dass die Cotonea Farbe "Natur" leichte Abweichungen im Farbton aufzeigt. Dies ist immer dann der Fall, wenn ähnliche Produkte aus der Baumwolle von unterschiedlichen Ernteregionen oder aus anderen Saisons produziert werden. Während Baumwolle aus Kirgistan eher strahlend weiß erscheint, ist Baumwolle aus Uganda typischer Weise eher seidig und cremig. Das ist ein weiteres unverkennbares Merkmal für ein reines Naturprodukt. Schließlich ist die Natur nie immer gleich und lebt in ihrer Vielfalt.