Das ist das kuriose Ergebnis einer Umfrage der Europäischen Kommission zum Verbraucherverhalten in Bezug auf umweltfreundliche Produkte in allen 28 EU-Staaten. Demnach kaufen 37% der deutschen Verbraucher (im Vergleich zu 26% aller anderen 27 EU-Länder) häufig umweltfreundlich ein. Aber nur 33% (im Vergleich zur Rest-EU mit 51%) finden es einfach, umweltfreundliche Produkte von anderen zu unterscheiden.
Kann es sein, dass die deutschen Verbraucher besonders kritisch sind? Nur 44% meinen, Produkte mit einem Umweltlabel seien weniger umweltschädigend als solche ohne, und 68% (verglichen mit 47% EU) haben kein Vertrauen in die veröffentlichte Umweltbilanz der Hersteller bezüglich ihrer Produkte. Aber immerhin liegen die Deutschen an der Spitze der Europäer, die bereit sind, ganz grundsätzlich - ohne Einschränkung - mehr für Produkte auszugeben, auf deren Umweltfreundlichkeit sie sich verlassen können. Diese Bereitschaft ist innerhalb der EU insgesamt sehr hoch. In 13 EU-Ländern, also knapp der Hälfte, liegt sie bei erstaunlichen 80% und darüber.
97% der befragten EU-Bürger lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von der Qualität des Produktes beeinflussen. Mit 87% liegt der Preis als Entscheidungskriterium deutlich dahinter (und trotzdem immer noch sehr weit oben in der Skala), gefolgt von den negativen Auswirkungen auf die Umwelt mit 84%. Am unwichtigsten für die Kaufentscheidung sei, so das Ergebnis, die Marke. Sie liegt mit nur 46% abgeschlagen auf dem letzten Platz. Hier hätte uns das deutsche Detailergebnis interessiert.
Insgesamt bestätigt das Umfrageergebnis „die Sehnsucht“ der Menschen nach ehrlichen, langlebigen, umweltfreundlichen Produkten. Und die Menschen haben offensichtlich keine Probleme, diese auch kaufen zu können, denn 47% der Deutschen (54% der EU-Bürger) sagen, sie seien leicht erhältlich.
Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.