Im Sommer wünschen wir uns andere Dessins und Materialien für unsere Bettwäsche als im Winter. Ob wir uns darin wohlfühlen, hängt aber nicht allein vom Material ab, auch Farben spielen eine wichtige Rolle. Die Auswahl ist groß und sie fällt entsprechend schwer, aber ein neues Schlafzimmer-Ambiente macht eigentlich immer Spaß. Allerdings: Sie sollten auf gesunde Bettwäsche achten!
Schönheit und Gesundheit schließen sich auch bei Bettwäsche nicht aus - sofern sie aus ökologischer und fairer Produktion stammt und die entsprechenden Standards vom Baumwollfeld bis zum Ladenregal kontrolliert werden. Soviel sollte uns unsere Gesundheit schon wert sein, denn schließlich verbringen wir Nacht für Nacht viele Stunden im Bett, Stunden, in denen unsere Haut buchstäblich auf Tuchfühlung mit dem Gewebe ist.
Gut geeignet für heiße Sommernächte ist Jersey-Bettwäsche. Der gestrickte Baumwollstoff ist saugfähig, weich und elastisch. Er ist bügelfrei und dadurch pflegeleicht. Jersey aus gekämmten, hochwertigen Ringgarnen ist besonders hautfreundlich. Baumwolle ist wohl die saugfähigste Faser überhaupt, zudem kann sie problemlos heiß gewaschen werden.
Kühl auf der Haut und besonders edel sind Satin und Damast aus Baumwolle. Je nach Webart glänzt der Stoff kostbar. Satin ist glatt, einfarbig oder bedruckt, Damast hat eingewobene Streifen bzw. Karos oder florale Muster.
Linon oder Edellinon ist eines der leichtesten Gewebe für Bettwäsche und deshalb sehr geeignet für die heiße Jahreszeit. Es ist strapazierfähig und robust, durch die Leinwandbindung wirkt das Gewebe rustikal, trotzdem ist es weich - allerdings nicht ganz so glatt und kühl - auf der Haut. Biber- oder Edelbiber-Bettwäsche mit ihrer gerauten Oberfläche ist kuschelig und warm und eignet sich deshalb eher für den Winter.
Bio-Bettwäsche, Bio-Bekleidung und Bio-Frottierwaren - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.