Schöne Stoffmuster und -Eigenschaften durch unterschiedliche Bindungen

03.07.14

Die Herstellung von Stoff kann einfach sein oder ziemlich komplex. Relativ schlicht ist das Häkeln oder Stricken. Verkreuzt man zwei Fadensysteme, bestehend aus Längsfäden (Kette) und Querfäden (Schuss) im rechten Winkel zueinander, spricht man von „Weben“, was relativ kompliziert sein kann. Die Verkreuzungen heißen „Bindung“ - sie bringen Muster in ein Gewebe: vom einfachen Streifen- bis zum vielfarbigen Jacquard-Muster.

Beim Weben wird das Fadensystem mit den Längsfäden, der Kette, auf einen Webstuhl gespannt. Die Mechanik des Webstuhls sorgt dafür, dass ganz bestimmte, ausgewählte Kettfäden gehoben bzw. gesenkt werden. Im rechten Winkel dazu „schießt“ der Webstuhl den Schussfaden zwischen gehobenen und gesenkten Kettfäden hindurch. Diesen Zwischenraum zum „Durchschießen“ nennt man Fach. Weben ist letztlich ein exaktes, ständiges Heben und Senken bestimmter Kettfäden mit dem abwechselnden Hin und Her der Schussfäden.

Abhängig von den Verkreuzungen von Kette und Schuss (der Bindung) entstehen Muster - oder auch nicht, wie beispielsweise bei der Leinwandbindung. Bei dieser Grundbindung sind Ober- und Unterseite identisch, der Schussfaden verläuft immer über bzw. unter einem Kettfaden - bzw. umgekehrt beim nächsten „Schuss“.

Eine wichtige Grundbindung ist auch die Köperbindung: Die Schussfäden überspringen zwei oder mehr Kettfäden, bevor sie die Seite wechseln. Der nächste Schuss erfolgt in derselben Reihenfolge, ist aber um einen Kettfaden versetzt. Bei der Köperbindung gibt es eine Stoff-Ober- und eine -Unterseite.

Auch bei der Atlasbindung werden mehrere Kettfäden übersprungen, bevor der Schussfaden nach unten, unter die Kettfäden wechselt. In der nächsten Reihe wird der Anbindepunkt um mindestens zwei Fäden versetzt angehoben.

Mehr über Bindungen erfährt man in unserer News über „Damast oder Satin - Gibt es einen Unterschied?“ vom 26.02.2014.

Hunderte verschiedene Bindungen wurden aus Leinwand-, Köper- und Atlasbindung entwickelt - jede mit anderem Muster und anderen Eigenschaften. Je nach späterer Nutzung sind seidiger Glanz und Glätte wichtig oder Weichheit, Wärme und Strapazierfähigkeit - oder eine Kombination daraus.

Viele unserer Produkte sind in Atlasbindung gewoben. Sie sind glatt, glänzend und gleichzeitig langlebig und strapazierfähig.

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.

Quelle: Kircher Webgeräte (holzkircher.de)