Schlafstatt - Oase für gesunden Schlaf

25.11.15

Nur 120 qm Verkaufsfläche hat die „Schlafstatt“ in Stuttgart-Feuerbach. Aber konsequente Konzentration und eine klare, harmonische Gliederung machen diesen kleinen Laden zu einem Kompetenzzentrum für gesunden Schlaf, zu einer Wohlfühl-Oase - und zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell. Dafür gibt es handfeste Gründe.

Dass die ersten Jahre nicht leicht waren, gibt Inhaberin Ursula Braun unumwunden zu. Zwar hat sie sich von Anfang an auf Produkte aus Naturmaterialien und „ihre“ Themen „Sitzen, Liegen, Rücken“ konzentriert. Trotzdem war das Profil nicht klar genug und nach außen nicht gut genug erkennbar. Seminare, Weiterbildungen und die intensive Beschäftigung mit Themen wie Feldenkrais oder Feng Shui machten sie mit den Jahren immer vertrauter mit den Bedingungen, die Gesundheit und gesunder Schlaf brauchen. Und sie begann, ihren Laden nach strategischen Gesichtspunkten umzugestalten: Seit drei Jahren beschränkt sich das Schlafstatt-Angebot ausschließlich auf Produkte aus kontrolliert biologischem Naturmaterial. Das gilt für alle Bestandteile ihrer Matratzen, Lattenroste, Bettgestelle, Bettdecken, Bettwäsche und natürlich für alle Babyartikel. „Die sind ein sehr guter Einstieg in eine langjährige Kundenbeziehung“, weiß Ursula Braun aus Erfahrung.

Accessoires, die sie in ihrem Laden anbietet, haben eine klare Aufgabe: Sie müssen die Positionierung unterstützen, sonst verwässern sie das Profil! Aus diesem Grund verkauft sie ausschließlich Bettwäsche von Cotonea. „Die Produkte sind edle Farbtupfer und gleichzeitig ökologisch und fair produziert, das CD edel und zurückhaltend. Cotonea passt perfekt zu uns. “Aus Intuition hat sie diese Farbtupfer gleich links neben dem Eingang platziert, was - wie sie jetzt im Vortrag eines Marketing-Experten erfuhr - genau die richtige Strategie ist, um Kunden Lust auf das Betreten des Ladens zu machen.

Und man fühlt sich wohl in diesem Laden. Rechts neben dem Eingang hängt von der Decke ein Weidenkorb mit Baldachin, gleich daneben steht ein Babybettchen mit lustiger Bettwäsche und schützender Bettumrandung. Dazwischen: dekorative Lampen aus Filz, kleine Wärmekissen fürs Babybäuchle, weiche Decken und wunderschöne Bettwäsche-Stoffmuster.

Auch ihre Werbung hat sie verändert: Statt auf großen Messen ist sie auf kleinen, lokalen Gesundheits- und Handwerkstagen präsent. Und sie investiert viel Zeit in die Optimierung ihrer Webseite. In alle relevanten kostenlosen Online-Portale hat sie die Schlafstatt eingetragen, und sie hat gelernt, in den Texten den Kundennutzen statt der Produktvorteile herauszustellen. „Das war ein echter Lernprozess, aber er hat sich ausgezahlt“, sagt sie heute. Vom erwähnten Marketing-Experten erfuhr sie, dass sich Kunden mittlerweile im Internet über Produkte informieren, um diese dann im Fachhandel in ihrer Nähe zu kaufen. Davon profitiert der stationäre Einzelhandel - aber nur dann, wenn er im Internet gefunden wird.

Am intensivsten jedoch nutzt Ursula Braun Synergien durch monatliche Vorträge, Vernissagen oder Kulturbeiträge in ihrem Laden. „Langfristig ist Mund zu Mund-Propaganda eine sehr gute Strategie. Kunden schicken Kunden“, weiß sie. Aber: Wer empfohlen wird, muss Vertrauen genießen, Expertise besitzen, zuhören können und gleichzeitig großzügig bei Reklamationen sein. All das trifft auf Ursula Braun zu: Sie berät individuell und unabhängig, Kunden können Kissen und Bettdecken zu Hause testen, und wenn sich die Matratze nach dem Kauf doch als ungeeignet herausstellt, tauscht sie auch den Matratzenkern um.

Schlafstatt. Ergonomie genießen.
Stuttgarter Str. 35, 70469 Stuttgart.
Tel. 0711 5507288, www.schlafstatt.com