Mit Lieblings-Klamotten gegen Fast Fashion

27.11.17
Frau trägt nachhaltige Mode der Bio-Marke Cotonea in Schiefer Grau

Cotonea setzt mit Mode aus nachhaltiger und ökologischer Herstellung ein Statement gegen Fast Fashion

Lösen Schnäppchenware und monatlich wechselnde Fast Fashion-Kollektionen bei jungen Menschen ein Gefühl der Bindungslosigkeit aus? Schließlich entwickeln sich Bindungen aufgrund von Beständigkeit und Zuverlässigkeit, und genau das verhindert der Fast-Fashion-Trend.

Lieblingsstücke sind das Gegenteil von Fast Fashion. Sie sind zeitlos, also keiner Mode unterworfen, sorgfältig verarbeitet, angenehm zu tragen, aus natürlichem Material. Fair und ökologisch hergestellt, werden sie zu langjährigen Begleitern. Egal, ob Kleid, Jacke, Anzug, Rock, Hose oder T-Shirt: Ein Lieblingsstück erzählt eine Geschichte mit Happy End für alle, nicht nur – wenn überhaupt – für mich als Besitzer.

Obwohl niemand mit seinem Kleiderkonsum Menschen oder der Umwelt schaden will, tun wir es unbewusst doch, weil wir beeinflussbar sind. Greenpeace spricht vom „unbefriedigten Verbraucher“ und fordert in seiner Studie "Die Modebranche am Scheideweg" gesetzliche Regelungen, um den unkontrollierten Textilien-Verbrauch zu reduzieren. Und sogar die Umfrageteilnehmer einer Studie der Uni Greifswald ("Einfluss des Bewusstseins auf das Konsumverhalten in Bezug auf nachhaltige Mode") fordern Maßnahmen der Politik, regulierend einzugreifen.

Der Klamottenkonsum in Deutschland ist enorm. Zwar haben wir keine verifizierbaren Zahlen und auch keine Belege für die in vielen Veröffentlichungen genannten 40 bis 70 Kleidungsstücke pro Jahr gefunden. Fakt ist aber, dass die Deutschen immer mehr Geld für Kleidung ausgeben, obwohl die immer billiger zu haben ist.

Der Zeit-Autor Claas Tatje fragte sich in seinem Artikel "Das Geheimnis meiner Jacke", warum moderne Kleidung oft nur wenige Jahre hält, eines seiner Lieblingsstücke aber einfach nicht kaputt geht. Er traf den Hersteller dieser Jacke, und erfuhr, dass die nur in einer ihm bekannten Näherei konfektioniert werden, alle Lieferanten Partner auf Augenhöhe sind, die fertigen Kleidungsstücke gewaschen und bei 70 Grad getrocknet werden, damit das Teil nach dem Kauf nicht einläuft (Vorschrumpfen nennen wir das). Das Geheimnis der Langlebigkeit aber sei die Verwendung von Bio-Baumwolle und der Verzicht auf „aufpeppende“ Ausrüstung, deren Chemikalien rasch auswaschen. Zurück bleibt ein formloses Kleidungsstück.

Zwei wichtige Herstellungsschritte fehlen in dieser Aufzählung: das Spinnen und das Weben. In Beidem haben wir mehr als 150 Jahre Erfahrung, sie sind der Grund für die Qualität unserer Textilien. Kein Wunder also, dass unsere Kunden die Formbeständigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte so schätzen.

Schickt uns ein Foto von Euren Lieblingsstücken #cotonealieblingsstueck auf facebook oder instagram (cotoneatextil).