„Hilfe zur Selbsthilfe“ im Bio-Baumwollprojekt Uganda

07.08.14

In unserer letzten News berichteten wir über die nachhaltige Entwicklung der Region Gulu durch die Gulu Agricultural Development Company (GADC). Die gute „Verzahnung“ aller Maßnahmen und die gute Zusammenarbeit der Akteure in diesem Bio-Landbauprojekt, an dem Cotonea von Anfang an beteiligt war, haben entscheidend zum Erfolg beigetragen.

Die Maßnahmenkette „Schulung, „Feld“-Beratung, gesicherte Abnahme der Ernte zu angemessenen Preisen, faire und sichere Vertragsbeziehungen“ bildet den Kern des GADC-Projektes. Sie garantiert Fairness und soziale Verantwortung und steht für unsere Vorstellung von Entwicklungszusammenarbeit: „keine Leistung - kein Lohn“, sie ist wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Um die Bio-Landwirtschaft attraktiv zu machen, zahlt Cotonea eine hohe Bio-Prämie auf den Weltmarktpreis. Sie erleichtert den Bauern den Einstieg in biologisches Wirtschaften und motiviert sie zu guter Arbeit. In der Regel steigen mit den Jahren die Erträge, so dass die Bio-Prämie letztlich die Wirtschaftlichkeit eines Projektes erhöht und die Lebenssituation der Bauern verbessert.

Die von der GADC organisierte Kooperative hat für die Bauern große Vorteile: Sie bekommen kostenloses Saatgut, müssen sich dafür nicht verschulden und geraten in keine Abhängigkeit. Die Farmer führen ein selbstbestimmtes, freies Leben, haben aber trotzdem jederzeit einen Ansprechpartner, der sie fachlich berät. Die GADC empfiehlt den Bauern Fruchtwechsel-Früchte für den Anbau, und zwar möglichst unterschiedliche, so dass - neben Baumwolle - eine große Vielfalt an Feldfrüchten, wie beispielsweise Sesam und Chili, zum Verkauf angeboten werden kann.

Das „Handling“ dieser Fruchtwechsel-Früchte ist nicht ganz einfach. Sie müssen zur Baumwolle passen, sich „mit ihr vertragen“, und es muss Abnehmer dafür in Europa geben. Dass erfolgreich gelingt, was bisher in kaum einem Bio-Baumwollprojekt funktioniert hat, ist ein großes Verdienst des Managements vor Ort - und ein großer Vorteil für die Bauern. Sie haben gewinnbringende Erzeugnisse neben der Baumwolle, und sie bekommen auch für diese Erzeugnisse eine Bio-Prämie. Zudem können die Kosten für die Bio-Zertifizierung auf alle Produkte umgelegt werden, so dass nicht ausschließlich die Baumwolle damit belastet wird. Zu diesem Erfolg, der eine außergewöhnliche Leistung der GADC mit Blick auf die weltweite Bio-Baumwollproduktion ist, hat Cotonea ganz wesentlich beigetragen.

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.