Gesundheitlich unbedenkliche Bettwäsche - Geht das?

02.05.17

Ja, das geht. Und zwar deshalb, weil weder unsere Baumwoll-Bauern noch einer unserer Zulieferer schädliche oder gar gesundheitsgefährdende Substanzen verwendet. Cotonea produziert nach IVN BEST. Die Einhaltung der Kriterien zur Erfüllung dieses weltweit höchsten Standards für Naturtextilien wird sehr genau kontrolliert. Diese Kontrolle ist das Eine. Unser eigener Anspruch das Andere. „Gesunde Baumwolle“ ist uns ein ureigenes Anliegen - für den gesunden Schlaf unserer Kunden.

„Gesundheitlich unbedenklich“ hat für uns so große Bedeutung, dass wir ihm ein eigenes Werte-Symbol gegeben haben. (Alle Cotonea Werte finden Sie auf cotonea.de). Unbedenklichkeit spielt vor allem für Allergiker eine große Rolle.

Diesen hohen Anspruch, den wir an uns haben, haben unsere Kunden an uns und unsere Produkte. Wir können ihn in 99,9 % der Fälle einhalten. Doch in äußerst seltenen Fällen reagieren Menschen auch auf Stoffe, die unterhalb der Nachweisgrenze liegen, und die während des Transports in die Baumwolle gelangt sind. So einen Fall hat es gegeben. Beim Durchfahren Usbekistans wurde ein aus Kirgistan kommender Eisenbahnwaggon begast. Diese Technik wendet man an, um die Gefahr der Einfuhr von Schadinsekten zu verhindern. In den dicht gepressten Baumwollballen gab es eine Restkonzentration, die unterhalb der Messgrenze lag, die aber bei einem Kunden mit Permetrinallergie eine Hautreaktion ausgelöst hat.

Das war ein Einzelfall - und dabei ist es bis heute geblieben. Aber er zeigt, dass man niemals 100%ig sicher sein kann.

Hochwertige Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.