Es gibt ein Problem und Sie können helfen!

23.03.16

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

wenn Sie unsere Internetseiten genauer studieren, dann werden Sie feststellen, dass wir unsere Textilien in allen Produktionsstufen nach sehr hohen ökologischen Vorgaben und unter fairen Bedingungen herstellen. Wir unterscheiden uns deshalb sehr deutlich von vielen auch Ihnen bekannten Textilunternehmen.

Unsere Bio-Baumwollanbauprojekte sind Leuchttürme, die ihresgleichen suchen. In unseren Anbauprojekten sind zur Zeit 35.000 Bauern aktiv und weitere 50.000 Bauern haben sich angemeldet und wollen mitarbeiten. Bei dieser Lebensperspektive erübrigt sich die Frage nach dem WARUM. Wir sind bemüht, diese Projekte zu stabilisieren und weiter auszubauen. Außer dem normalen Baumwollpreis erhalten unsere Bauern eine Bio- und Fairprämie, was ein gutes Auskommen, eine gute Schulbildung und eine Krankenversorgung ermöglicht. Die Bauern in unseren Anbauprojekten müssen ihr Land nicht verlassen und ihr Glück woanders suchen.

Ja, auch unser Unternehmen, die Mitarbeiter und unsere Gesellschafter wollen Geld verdienen. Das ist legitim! Das soll aber nicht mit Hilfe ausgebeuteter Menschen und durch rücksichtslose Zerstörung der Umwelt ermöglicht werden. Es geht anders, das wissen wir, wir tun es und die Welt muss es erfahren. Nur so werden auch andere Unternehmen gezwungen, zu handeln. Ihr Geld ist Ihr Stimmzettel mit gigantischer Wirkung. Sie entscheiden, wer gestärkt und wer geschwächt wird, welches Geschäftsgebaren gewinnt und welches verliert. Darauf zu hoffen, dass die großen Unternehmen und die Politik freiwillig an den richtigen Stellschrauben drehen, ist vergeblich.

Wir haben nicht die Markt- und Medienmacht der großen Textilkonzerne und deshalb können wir nicht in dem Umfang und in der Geschwindigkeit unsere Botschaften verbreiten, wie es hilfreich wäre.

Unsere Bitte an Sie:
Weisen Sie Ihre Freunde, Bekannte, Nachbarn und Familienangehörigen auf Cotonea hin (www.cotonea.de). Senden Sie einfach an diese Personen eine E-Mail mit diesem Link. Informieren Sie auch Ihre Freunde auf Facebook, „Liken“ Sie uns und „Twittern“ Sie. Ein geringer Aufwand mit großer Wirkung.

Vielen Dank!

PS: Aus der im ersten Jahr von einem Bauern in Uganda geernteten Baumwollmenge können wir im Durchschnitt 150 Bettwäschegarnituren herstellen. Wir stellen aber nicht nur Bettwäsche her, sondern auch Badwäsche, Babypflegetextilien, Hemden, Blusen, Polos und T-Shirts. Außerdem beliefern wir andere Unternehmen und Modedesigner mit unseren Geweben (Cotonea inside). Wenn Sie uns helfen, bekannter zu werden, dann können wir gemeinsam deutlich sichtbare Zeichen setzen.