Cotonea verwendet ausschließlich Bio-Baumwolle. Warum?

11.11.13

Die Cotonea-Bio-Baumwolle kommt aus eigenen Anbauprojekten in Uganda und Kirgistan. Sie liegen in Regionen, in denen es ausreichend regnet, denn Baumwolle braucht sehr viel Wasser - im Mittel etwa 10.000 Liter pro Kilogramm. Unsere Baumwolle ist nicht gentechnisch verändert, sie enthält keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Aber biologischer Anbau ist weit mehr als Eigennutz.

Bio-Baumwolle bedeutet:

  • Biologischer Pflanzenschutz statt Einsatz von Pestiziden.
  • Natürlicher Dünger statt Kunstdünger.
  • Kein Auslaugen der Böden durch Monokulturen. Durch Fruchtwechsel mit anderen Saaten wird die Fruchtbarkeit des Bodens langfristig gesichert und verbessert.
  • Schutz wertvollen Grundwassers.
  • Keine genmanipulierten Sorten.
  • Der Ertrag pro Hektar ist bei vielen unserer Bauern höher als im konventionellen Anbau.
  • Die Ernte der Baumwolle erfolgt von Hand, wodurch eine höhere Qualität erzielt wird. Giftige Entlaubungsmittel wie bei der maschinellen Ernte werden nicht eingesetzt.

Cotonea engagiert sich für den Biobaumwoll-Anbau in Uganda und, in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Hilfsorganisation Helvetas, in Kirgistan. Mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Baumwollverarbeitung kann Cotonea an die Bauern weitergeben, die so die Qualität kontinuierlich verbessern und Biobaumwolle von besonders hoher Reinheit liefern können. Durch eine Abnahmegarantie und einen Fair Trade-Aufschlag bieten wir den Bauern finanzielle Sicherheit und stärken sie in ihrem Selbstwertgefühl. Wir stehen in direkter Verbindung mit den Baumwollproduzenten und haben Vertrauensleute vor Ort. Wir kennen unsere Zulieferer und müssen uns nicht - wie viele große Modeketten - auf oft fragwürdige Zertifikate verlassen. Cotonea hat selbst die Kontrolle über Qualität und Reinheit seiner Biobaumwolle.

Die lokalen Partner kennen viele Methoden der natürlichen Schädlingsbekämpfung durch komplementäre Nutzpflanzen, Verwendung von mit Hilfe von Blättern fermentiertem Wasser bis hin zur Zucht von Nützlingen, wie Wespen. An Bedeutung zugenommen hat die Versorgung der Bauern mit natürlichem Saatgut, die Saaten werden gezielt gepflegt und weiterentwickelt. Jedes einzelne Feld wird sorgfältig begleitet und alle Maßnahmen in einem Report aufgezeichnet. Die Einhaltung aller ökologischen Regeln wird durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft überwacht.

Warum das alles? Wir sind davon überzeugt, dass nur der respektvolle und wertschätzende Umgang mit der Natur (von der der Mensch ein Teil ist) unsere Lebensgrundlagen sichern kann. Dafür nehmen wir geringere Margen in Kauf und investieren viel Zeit und Geld in den intensiven Austausch mit unseren Partnern.

Hochwertige Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung – schön, gesund, ökologisch und fair – gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.