Cotonea hat „alte Baumwoll-Wurzeln“

08.04.14

„Cotonea ist die Marke für gesunde Baumwolle“. Sie steht für ökologisch und fair hergestellte Baumwollprodukte für Bett, Bad, Baby. So kurz und prägnant kann eine lange Familientradition klingen. Wir könnten auch sagen: „Wir sind die Baumwollspezialisten. Seit 1855 - in sechster Generation“.

1855 gründeten die Vettern Friedrich und Heinrich Elmer aus dem Schweizer Kanton Glarus die Baumwollweberei Elmer & Zweifel. Man verarbeitete zunächst Baumwolle zu Geweben und stellte, wie viele andere Unternehmen auch, ein textiles Vollsortiment aller üblichen Stoffe wie Bekleidung, Bettwäsche oder Damaste her. Später spezialisierte man sich auf medizinische Gewebe, Gewebe für technische Zwecke oder Babypflegetextilien. So konnte man ein umfangreiches textiles Wissen aufbauen, das über alle Generationen weitergegeben wurde und von dem noch heute Cotonea in jeder Produktionsstufe profitiert.

Als eine der ersten ersetzte die Textilindustrie die handwerkliche Produktion durch Maschinen. England begann schon Ende des 18. Jahrhunderts, das Spinnen und Weben zu mechanisieren. Nachdem Napoleon 1806 eine Wirtschaftsblockade, die so genannte „Kontinentalsperre“, gegen die britischen Inseln verhängte, begann auch die Schweiz mit dem Aufbau einer Textilindustrie. Mit seiner Wasserkraft, die zum Antrieb von Maschinen hervorragend taugte, war das Land damals für die Industrialisierung bestens geeignet.

Mitte des 19. Jh. waren die Flüsse und Bäche der Schweiz vollständig ausgebaut, weshalb sich die Vettern nach einem neuen Standort umsahen. Sie fanden ihn im damals bitterarmen Württemberg. Hier herrschte nach Aufhebung der Kontinentalsperre 1814 große Not aber ausreichend Arbeitskräfte und freie Wasserkraft. Und die Bedeutung der baumwollverarbeitenden Textilindustrie stieg.

Die erste Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau wurde schon 1995 verarbeitet. Die lockere Zusammenarbeit mit diesem Projekt endete, als wir 2004 begannen, mit festen Vertragspartnern in Kirgistan und Uganda zusammenzuarbeiten. Seither kontrolliert Cotonea durchgängig die gesamte Herstellungskette vom Baumwollfeld über das Spinnen, Weben, Veredeln, Konfektionieren bis ins Ladenregal.

Mit der Einführung der Marke Cotonea 2003 haben wir uns mit eigenen, hochwertig und nachhaltig hergestellten Baumwoll-Produkten unter einer eigenen Marke, die sich an den Endkunden richtet, einen Traum erfüllt.

Hochwertige Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.