Mikrofasern - schädlich oder nicht?

08.05.13

Jeder kennt Produkte aus Mikrofasern: Funktionswäsche, Oberbekleidung, Fleecejacken, Bettwäsche oder Putztücher. Sie sind langlebig (deshalb empfiehlt sie sogar der BUND), leicht und trocknen rasend schnell. Aber: In der Regel sind die extrem feinen Fasern aus Kunststoff (Polyester, Nylon, Acryl), sind also Erdölprodukte. Und Ende 2012 entdeckten Forscher, dass ein großer Teil der Fasern sich beim Waschen löst und mit dem Abwasser über die Kläranlagen in die Flüsse und Meere gelangt. Angereichert mit gesundheitsgefährdenden Stoffen landen sie in der Nahrungskette.

Forscher des University College in Dublin fanden heraus, dass sich aus einem einzigen Kleidungsstück aus Mikrofasern beim Waschen in der Maschine bis zu 1900 Fasern, kleiner als ein Stecknadelkopf, lösen. Exakt identische Fasern von synthetischen Textilien fand man an 18 Stränden auf sechs Kontinenten. Damit haben sich die Faserklümpchen rund um den Globus verteilt.

Wir hinterlassen unseren Nachfahren damit 450 Jahre lang (so lange dauert es, bis sich die Kunststoffteilchen auflösen) ein Gefährdungspotenzial, das, so die Prognosen, noch zunehmen wird. Die mikroskopisch kleinen Teile gelangen nicht einfach „nur“ in unsere Nahrungskette. Dummerweise lagern sich Umweltgifte an ihnen an, beispielsweise die hochgiftige, krebsauslösende Chlorverbindung PCB (polychlorierte Biphenyle). Die Verwendung von PCB wurde zwar 2001 durch die Stockholmer Konvention verboten, aber auch PCB hat eine extrem lange Lebensdauer und auch das findet man überall auf dem Globus. Ähnliches gilt für DDT, ein Insektizid, das seit 2004 nur noch zur Malariabekämpfung eingesetzt werden darf. Ein japanischer Toxikologe wies nach, dass die Konzentration dieser Umweltgifte auf den Plastikpartikeln 1 Million Mal höher ist als in der Umgebung.

Welche Alternativen gibt es? Cotonea als Baumwoll-Produzenten braucht man nicht zu fragen, denn unsere Leidenschaft gilt diesem Naturprodukt. Baumwolle, aber auch Hanf oder Seide, lösen sich in ungefährliche Bestandteile auf und zersetzen sich in kurzer Zeit. Zudem sind Cotonea-Produkte aus Bio-Baumwolle ökologisch, transparent und fair hergestellt. Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung gibt es im Online-Shop. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.