Ist dem Verbraucher nachhaltiges unternehmerisches Handeln wichtig?

11.01.13

Die Antwort lautet „Ja – aber ...“. Nachhaltigkeitsbemühungen von Untenehmen sind dem Verbraucher wichtig! Aber der Verbraucher ist kritisch geworden, und ob dieses Bemühen wahrgenommen wird, hängt ab von der Unternehmenskommunikation. Ob es einem Unternehmen ernst ist mit der Nachhaltigkeit oder ob es den Verbraucher mit Greenwashing täuscht, weiß nur, wer gründlich recherchiert. Das überfordert viele Käufer und führt zu wachsendem Misstrauen oder gar Generalverdacht.

Die Akzeptanz des Verbrauchers in die Nachhaltigkeits-Aktivitäten aller bereits 2011 gemessenen Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken“, lautet ein Ergebnis des Sustainability Image Score (SIS) von Serviceplan. Das ließe sich nicht mit den Bemühungen einzelner Unternehmen erklären, heißt es, sondern deute eher auf einen generellen Wandel in der Gesellschaft hin. Die Verbraucher seien kritischer geworden.

Wie berechtigt sind Kritik oder Misstrauen? Wir meinen, dass eine gesunde Skepsis zumindest gegenüber Textilherstellern – nur für dieses Segment können wir sprechen - angebracht ist. Denn mit wachsender Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit“ wurde tatsächlich zunehmend Missbrauch mit diesem Begriff in Form von Greenwashing (Täuschung des Verbrauchers, um das Markenimage zu verbessern) betrieben.

Der (SIS) hat repräsentativ untersucht, wie Verbraucher die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen einschätzen. 16 Branchen wurden unter die Lupe genommen. Im Ergebnis liegt die Bekleidungsbranche im Mittelfeld (Platz 9), Energiedienstleister (Platz 15) und Fast-Food (Platz 16) rangieren auf den letzten Plätzen. Als Einzelunternehmen landen dort KIK und Schlecker. Babynahrung, Automobilhersteller (!) und Molkereiprodukte liegen auf Rang eins bis drei.

Zehn Faktoren beeinflussen das Nachhaltigkeitsimage von Marken besonders. U.a. sind das: Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität, Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, Engagement für Umweltschutzthemen, umweltfreundliche Technologien, Erfüllung relevanter Umweltnormen und –standards, Erhalt von Auszeichnungen (z. B. Ökosiegel) klares Profil ökologischer Aktivitäten, Fair Play im Wettbewerb.

Fest steht: Cotonea praktiziert Nachhaltigkeit! Aufgrund der vielfach berechtigten Verbraucherkritik meiden wir in unserer Kommunikation diesen Begriff. Stattdessen haben wir eigene Icons entwickelt, die für unsere Werte stehen: Bio-Baumwolle, Soziale Verantwortung, IVN BEST zertifiziert, Gesundheitlich unbedenklich, Für Allergiker geeignet, Langlebigkeit.
Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung von Cotonea bieten all das. Sie sind erhältlich im Cotonea Online-Shop.