Cotonea in Kooperation mit Rebekka Ruétz

05.07.24
Cotonea Kooperation mit Modedesignerin Rebekka Ruetz

Rebekka Ruétz Runway Show mit Bio-Stoffen von Cotonea ©Rebekka Ruétz / Getty Images

Mit Cotonea fabrics auf den Laufsteg – in einer Kooperation mit der Modedesignerin Rebekka Ruétz werden Modeträume Wirklichkeit...

Auf der am 4. Juli zu Ende gegangenen Berlin Fashion Week bereicherte die Bio-Baumwollmarke Cotonea im Rahmen einer erstmaligen Kooperation die neue Kollektion „Black Sun“ von Rebekka Ruétz mit hochwertigen Stoffen. Die Designerin wurde im Herbst 2023 auf Cotonea aufmerksam und verwendet seither die nach höchsten Standards produzierten Bio-Baumwollstoffe. Die Show zur Berlin Fashion Week ist die erste offizielle Kooperation zwischen Rebekka Ruétz und Cotonea.

„Wir wollen vor allem junge Designer unterstützen, die in der Branche etwas verbessern wollen“, sagt Roland Stelzer, Geschäftsführer von Cotonea. „Uns ist wichtig, dass Marken unsere transparente, ökologische und faire Arbeitsweise schätzen, verstehen und auch kommunizieren.“

Hochwertige Stoffe für Black Sun

In ihrer neuesten Kollektion verwendet Rebekka Ruétz unter anderem exquisiten Popelin von Cotonea in weiß, schwarz und hellblau. Hergestellt aus der feinsten biologischen Extralangstapelfaser Pima, erfüllt dieser Stoff höchste qualitative und ökologische Standards. Ohne Kunstharzausrüstung und Merzerisierung produziert, ist er besonders atmungsaktiv und angenehm auf der Haut. Als Kontrast kommen schwerer Bio-Baumwoll-Köper in einem sanften Naturton und schwarz sowie weißer Canvas zum Einsatz. Rebekka Ruétz kreiert aus den Stoffen eine ästhetische und verantwortungsbewusste Mode.

Bedeutung der Modebranche für Cotonea

Die Modebranche ist ein zentraler Bestandteil des Cotonea Kundenportfolios: „Unser Geschäft besteht zum einen aus Fertigware, aber der größte Anteil sind die Bio-Baumwollstoffe, die wir weltweit verkaufen. Mode und Bekleidung spielen dabei eine große Rolle“, erklärt Stelzer. Parallel zur Berlin Fashion Week zeigte das Traditionsunternehmen auf der Première Vision in Paris sein breites Portfolio. Neben denen von Rebekka Ruétz verwendeten Stoffe finden Modeschaffende etwa edlen Bio Pima-Jersey, Pima-Feinköper und Pima-Interlock, Musslin in neuen Farben, Köper in verschiedenen Grammaturen sowie Chambray, Single-Jersey und Pique. „Wir bieten Designerinnen und Designern die wohl weltweit größte Palette an echten Bio-Baumwollstoffen und darüber hinaus auch die Möglichkeit, Stoffe gemeinsam zu entwickeln“, fasst Roland Stelzer zusammen.

Cotonea Kooperation mit Rebekka Ruetz

©Rebekka Ruétz / Getty Images