Woher weiß ein Kunde, wie "grün" ein Textilhersteller ist?

26.05.20
Standort in Bempflingen Deutschland von grünem Textilhersteller Cotonea

Standort der Firma Gebr. Elmer & Zweifel in Bempflingen, Deutschland - Erfinder und Hersteller der Bio-Marke Cotonea.

Auf Messen wird unser Außendienst häufig gefragt, woher ein Kunde wissen kann, wie „grün“ ein Hersteller ist. Es geht konkret um die Frage, ob ein Produzent oder Lieferant wirklich das tut, was er vorgibt zu tun. Reicht dem Konsumenten ein Label wie Öko-Tex (mit relativ niedrigem Standard) aus oder fragt er ein wirklich durch und durch biologisches Produkt mit hohem Standard wie IVN BEST oder wenigstens GOTS nach.

Label und Siegel sind wichtig, keine Frage. Greenpeace veröffentlicht deshalb regelmäßig einen aktualisierten Einkaufsratgeber, in dem die acht wichtigsten Label beschrieben und bewertet werden. Die Bundesregierung betreibt zur Konsumentenaufklärung das Internetportal www.siegelklarheit.de. Leider kann man trotzdem nicht immer davon ausgehen, dass all diese Hersteller, die die gut beurteilten Siegel nutzen, eine „weiße Weste“ haben. Um Unternehmen und deren Vertrauenswürdigkeit und Authentizität einschätzen zu können, ist z.B. ein Blick auf die Website des Herstellers hilfreich, weil viele Unternehmen nicht mehr selbst produzieren. Das Design wird unter einer europäischen Marke entwickelt, aber produziert wird in Billiglohnländern oft unter Inkaufnahme von katastrophalen ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen.

Bei vertrauenswürdigen Produzenten sollte die gesamte Herstellungskette auf der Website nachvollziehbar sein: Wer baut die Bio-Baumwolle an und aus welchen Ländern stammt sie. Wo sind die Spinnereien, die Webereien, wo werden die Gewebe veredelt und konfektioniert. Bei Cotonea findet all dies – vom Anbau der Bio-Baumwolle bis zum fertigen Textil – in eigenen Betrieben oder bei langjährigen Partnern statt, die sich zur Cotonea Arbeitsweise bekennen. Die komplette Herstellungskette ist fair-for-life von Ecocert zertifiziert. Der Artikelpass am fertigen Cotonea-Produkt enthält alle Namen von beteiligten Betrieben und ebenso das, was dort jeweils gemacht wurde.

Auch wenn alle Herstellungsschritte in eigener Hand liegen, ist es wichtig, die Ware in jedem Bearbeitungszustand auf relevante Parameter zu kontrollieren, zu messen und zu prüfen. Diese Prüfungen helfen Cotonea die Qualität zu sichern und Fehler zu vermeiden.

Ein Hersteller, der höchste Ansprüche an seine Produkte stellt, erwartet qualitative Höchstleistungen von Mitarbeitern und Lieferanten. Damit sie bereit sind, diese Leistungen zu erbringen, ist es selbstverständlich, sie fair zu behandeln und zu bezahlen. So wachsen über viele Jahre Beziehungen, die auf Vertrauen und nicht auf den niedrigsten Preisen basieren.

Hinter der Cotonea-Qualität und seinen Produkten stehen Menschen, die mit großer Leidenschaft diese Leistung erbringen.

Viele Hersteller, die Mitglied im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft sind, erfüllen diese Bedingungen. Hier geht es zur Herstellern nach IVN Standards.