Social Responsibility Zertifikat „for life” für Elmer & Zweifel

04.05.12

Soziale Verantwortung ist Chefsache. Das gilt ohne Ausnahme – für eigene oder extern Beschäftigte. Dafür wurde Elmer & Zweifel nun vom IMO - Institut für Marktökologie – das Social Responsibilitiy Zertifikat „for life“ verliehen.

Nach umfassender Prüfung von Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards vor Ort, Gesprächen (in Abwesenheit der Führungskräfte) mit eigenen und externen Mitarbeitern, der Sichtung von Stunden- und Gehaltslisten erhielt Elmer & Zweifel Ende April das begehrte „for life“-Zertifikat. Mit ihm bescheinigt das IMO die Einhaltung internationaler Arbeitsrechtsbestimmungen, das Gewähren von Versammlungsfreiheit, gute Arbeitsbedingungen, angemessene Arbeitszeiten und Entlohnung sowie soziale Sicherheit. Es ist Voraussetzung dafür, dass Produkte das „fair for life“-Zertifikat bekommen können – sofern deren Rohstoffe fair trade zertifiziert sind. Das ist bei unserer in eigenen Projekten angebauten Bio-Baumwolle in Kirgisien und Uganda der Fall.

„Das Zertifizierungsverfahren war zeit- und arbeitsaufwendig, aber es hat sich gelohnt. Das Zertifikat ist für uns der Nachweis, dass wir unsere eigenen Ansprüche an uns selbst erfüllen. Das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit, aber auch unserer Haltung“, freut sich Roland Stelzer.

Das Institut für Marktökologie (IMO) ist unabhängige Kontrollstelle zur Qualitätssicherung ökologischer Produkte, ökologischer Landwirtschaft und –Managementsysteme. Das Fair for Life Social & FairTrade Certification Programme arbeitet mit hoch qualifizierten, unabhängigen Püfern. Es verbindet strenge Sozial- mit Fair Trade-Standards und hoher lokaler Anpassungsfähigkeit.