Geteilte Begeisterung ist doppelte Freude

12.08.13

Annika Dahlström, Inhaberin von AD ecotextile und Cotonea-Vertreterin in Schweden, hat ein wertvolles Handbuch veröffentlicht: „Wow – Ich kann einen wichtigen Beitrag leisten“. Darin beschreibt sie die gesamte textile Herstellungskette vom Anbau bis zum fertigen Produkt, erläutert die gebräuchlichsten Umweltlabels und sagt, wie man mit zehn einfachen Schritten einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten kann.

Umweltverträgliche Produkte brauchen auch 30 Jahre nach der „Erfindung“ der Öko-Bewegung noch engagierte Unterstützer. Und „umweltverträgliche“ Unternehmen brauchen nach wie vor begeisterte Mitstreiter: Kunden, Händler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Investoren. Deshalb freuen wir uns besonders über Arbeit und Engagement von Annika Dahlström.

Als sie Anfang der 90-Jahre ihr Unternehmen AD ecotextile gründete, hatte sie eine Vision: Überzeugt davon, dass die Nachfrage nach biologischen Textilien langsam aber sicher Jahr für Jahr steigen würde, wollte sie den Anteil biologischer und umweltzertifizierter Textilien auf dem skandinavischen Markt erhöhen.

Doch es kam anders. Umweltziele, Gesetze und Gipfeltreffen haben weder zu spürbaren sozialen noch ökologischen Veränderungen in der Textilbranche geführt. Deshalb beschloss sie, sich zu engagieren und mit einem Handbuch Menschen zu Entscheidungen anzuregen, die in ökologischer Hinsicht einen Unterschied ausmachen und etwas verändern können.

Annika Dahlström hält heute Vorträge und arbeitet als unabhängige Meinungsbildnerin. Mit ihrem Handbuch zeigt sie Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung auf und beschreibt, wie Menschen gemeinsam etwas Neues und Fantastisches aufbauen können.

Wow – Ich kann einen wichtigen Beitrag leisten

Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung - schön, gesund, ökologisch und fair - gibt es im Cotonea Online-Shop oder in der Vivena-Markthalle. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite Händlersuche.