Der Global Organic Textile Standard (GOTS) - Gut, aber (uns) nicht gut genug

27.01.12

Überall, wo es heute um ökologisch und gleichzeitig sozialverträglich hergestellte Bio-Baumwolle geht, gilt der Standard GOTS als der strengste und das GOTS Label als das vertrauenswürdigste aller Ökolabels. Das verbreiten Medien und Händler, das glauben die Verbraucher. Und doch ist es falsch. Strenger und damit besser ist das Zertifikat IVN BEST, das der Internationale Verband der Naturtextilwirtschaft vergibt. Warum aber kennt jeder GOTS aber niemand IVN BEST?

GOTS ist als „weichgespülter“ IVN BEST auch für große Handelsketten wie C&A, ALDI oder H&M mit geringem Aufwand einzuhalten. Über die Werbekampagnen dieser großen Anbieter gelangt GOTS ins Bewusstsein von Medien und Verbrauchern. Das ist grundsätzlich natürlich gut, denn es ist immerhin ein ernst zu nehmender Standard und er hilft, den Anbau von Bio-Baumwolle voranzubringen. Andererseits kommt der bessere, weil höhere Standard IVN BEST dadurch nicht über sein Nischendasein hinaus. Das ist sehr bedauerlich, vor allem für die Verbraucher.

Der bedeutendste Unterschied zwischen den beiden Richtlinien liegt in der Mindestmenge an zertifizierten Naturfasern. Aus mindestens 95% Naturfasern muss ein Produkt bestehen, damit es das GOTS Label bekommt, höchstens 5% dürfen synthetische Fasern oder Viskose sein. Eine zweite Labelstufe erlaubt sogar einen Anteil von nur 70% Fasern von Pflanzen oder Tieren aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft (kbA oder kbT).

Bei BEST hingegen muss die Fläche einer Textilie zu 100% aus Naturfasern bestehen, die aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) oder kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammen. Das ist ein gravierender Unterschied!

GOTS lässt mehr Farben und Hilfsmittel zu als BEST und die Anforderungen an die Zutaten (Reißverschlüsse, Bündchen, Einlagen, Futter, Knöpfe usw.) sind deutlich geringer. Als Ausnahme bei den schwermetallhaltigen Farben lässt GOTS beispielsweise den Einsatz von Kupfer zu! Das Mercerisieren, also die Veredelung von Baumwollgarnen mit Natronlauge zur Erhöhung des Glanzes ist bei GOTS erlaubt. Auch optische Aufheller und Silikone bei der Ausrüstung sind zugelassen. Beides ist bei BEST völlig undenkbar.

Viele Cotonea Produkte (z.B. ein Großteil der Bettwäsche) sind IVN BEST zertifiziert. Generell produziert Cotonea alle Produkte nach den Richtlinien dieses strengen Siegels, auch wenn nicht jedes Produkt das Label trägt. Nur Unbelastetes ist gut genug für Cotonea – und gut genug für unsere Kunden.