Cotonea jetzt mit eigener Näherei in Tschechien

14.02.13

Ende letzten Jahres entließ einer unserer drei Zulieferer in Tschechien kurzerhand die gesamte Belegschaft - um sie eine Woche später zu Billigstlöhnen wieder einzustellen. Das wollten wir nicht hinnehmen, denn die Qualität unserer Produkte ist abhängig von der Motivation und Zuverlässigkeit der Mitarbeiterinnen. Deshalb haben wir kurz entschlossen gehandelt.

Wirklich wichtige Entscheidungen treffen wir schnell. Wir wollten nicht akzeptieren, dass einer unserer Zulieferer mit seinen langjährigen, zuverlässigen Mitarbeiterinnen so verfährt. Uns war sehr bewusst, dass es zu wirklichen Qualitätsproblemen hätte kommen können, wenn völlig frustrierte Menschen für uns hätten arbeiten müssen. Nicht nur aus ökonomischen, auch aus humanitären Gründen wollte Cotonea auf jeden Fall die qualifizierten, erfahrenen Näherinnen halten: zu vernünftigen Bedingungen.

Erst im vergangenen Jahr musste Cotonea mit seiner eigenen Weberei in Nachod/ Tschechien umziehen. Wer weiß, wie unglaublich kompliziert die Technik von Webstühlen ist, kann nachvollziehen, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet haben. Denn alles verlief buchstäblich wie am Schnürchen.

Dann Anfang des Jahres die Hiobsbotschaft aus einer der drei Nähereien. War es glückliche Fügung oder schlicht die Mentalität der Menschen vor Ort? Vermutlich beides. Cotonea hat die notwendigen Investitionen kalkuliert, eine eigene Halle frei geräumt und mit neun der 18 Mitarbeiterinnen einen neuen Arbeitsvertrag schließen können. Die 40 km zu ihrem neuen Arbeitsplatz legen sie in zwei Fahrgemeinschaften zurück.

Die notwendigen Maschinen wurden gekauft, in kürzester Zeit aufgestellt und in Betrieb genommen. Schon seit Ende Januar läuft dort die Konfektion unserer Bettbezüge, Kopfkissen und Laken aus Bio-Baumwolle.

Es gibt kaum motiviertere Mitarbeiterinnen. Dank an Jara Cizkova und ihr Team.

Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Nähereien seit vielen Jahren vertrauensvoll und problemlos verläuft.