Cotonea gratuliert Hessnatur zur zweitbesten Note - Aber eine Kooperation hätte die „Eins“ gebracht

02.02.12

Zwanzig Damen T-Shirts unterschiedlicher Hersteller nahm die Stiftung Warentest 2010 unter die Lupe. Die Tester ließen sich Lieferverträge zeigen und Produktionsorte nennen, überprüften in den Fabriken die Einhaltung ökologischer Produktionsstandards und die Beachtung von Sozialstandards. Das Untersuchungsergebnis präsentierte Frank Plasberg gemeinsam mit Dr. Holger Brackemann von der Stiftung Warentest in der Sendung „Hart aber fair“ am 23.1.

Von H&M, über Mexx und zero reichten die Marken, deren Produkte allesamt in der „Schmuddelecke“ landeten. Hersteller wie armedangels, C&A oder trigema verwenden zwar Bio-Baumwolle, aber ein Label, das darüber einen Nachweis erbringt, tragen auch ihre Öko-Textilien nicht. Und erst recht keines wie IVN BEST oder GOTS, das die ökologische und sozialverträgliche Herstellung über die gesamte Wertschöpfungskette nachweist.

Einzig das T-Shirt von Hessnatur konnte die allermeisten Kriterien erfüllen und den entsprechenden Nachweis erbringen. Deshalb gratuliert Cotonea ganz herzlich und freut sich mit Hessnatur über diesen zweiten Platz. Der Wert von Labels und Zertifikaten wurde eindrücklich demonstriert – das verschafft ökologischen und sozialen Standards Aufwind und dem Verbraucher mehr Sicherheit.

Aber – es reichte eben doch nur für Platz 2. Das wollen und können wir als IVN BEST Bio-Baumwoll-Produzent nicht auf uns sitzen lassen. Und so laden wir Hessnatur ganz herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns Platz Eins zu erobern!