Cotonea arbeitet nachhaltig, wirbt aber nicht damit. Warum?

29.04.13

Seit 300 Jahren gibt es den Begriff der „Nachhaltigkeit“. In der Zeit der Frühaufklärung forderte Hans Carl von Carlowitz, der damalige Leiter des kursächsischen Silberbergbaus, Nachhaltigkeit in der Holzwirtschaft. Das war so weitsichtig wie selbsterhaltend, denn seine Schmelzöfen waren echte Holzfresser, und der Oberberghauptmann hätte bald vor großen Problemen gestanden ohne Brennholz-Nachschub. Und mit seinem Silber wäre es bergab gegangen, so wie mit seinen Einnahmen auch.

Konnten um die Jahrtausendwende nur wenige Menschen überhaupt mit diesem Begriff etwas anfangen, ist „Nachhaltigkeit“ heute schwer in Mode. Kaum eine Werbebotschaft kommt mehr ohne sie aus, und das macht den Verbraucher skeptisch. Zu Recht. Ähnlich verhält es sich mit der Liebe. Weil inzwischen Lebensmittel geliebt werden, Brot mit oder aus Liebe gebacken oder schlicht alles geliebt wird, was vom gelben „M“ auf rotem Hintergrund kommt, hat die Werbung mit „Nachhaltigkeit“ ein Problem.

Wären wir flapsig, würden wir jetzt sagen: „Das ist uns zu doof“. Aber so einfach ist das nicht. Wir handeln ökologisch, fair und transparent weil wir überzeugt davon sind, dass nur Gerechtigkeit soziale Verwerfungen verhindern kann. Und wir wissen natürlich letztlich alle, dass nur ein achtsamer, ökologischer Umgang mit der Natur uns das Überleben auf der Erde sichern kann. Der Punkt ist: Wir tun das wirklich mit Leidenschaft, weil wir es gern tun – ohne jetzt den Mc Donald’s Slogan bemühen zu wollen… Wir könnten also sagen, wir machen das „einfach“. Wobei das wirklich nicht immer einfach ist, denn es braucht sehr viel Engagement und Aufmerksamkeit. Aber ökologisches Unternehmertum ist nun mal nicht einfach. Das war uns sehr bewusst, als wir uns dafür entschieden haben.

Übrigens: Der Begriff der Nachhaltigkeit ist ein Begriff der Krise. Erst als mit der Industrialisierung eine Übernutzung der Ressourcen stattfand, musste die Gesellschaft sich etwas einfallen lassen. Schon allein das ist ein Grund für uns, diesen Begriff nicht zu verwenden. Trotzdem ist die im Cotonea-Online-Shop erhältliche Bio-Bettwäsche, Bio-Frottierwaren und Bio-Kleidung genau das: nachhaltig.